Fill out my online form.

Fensterreinigung kann sehr anspruchsvoll sein

Schon seit der Antike werden Fenster mit Gläsern versehen, um Wind, Hitze und auch Insekten draussen zu halten. Damit aber auch der Ausblick immer so klar bleibt, als gäbe es gar keine Scheibe, müssen Fenster regelmässig geputzt werden. Kein Problem für viele gute Haushälterinnen und wenn man nur ein paar Fenster zu reinigen hat. Vor allem aber grosse Wohn- und Gewerbegebäude, etwa in Altstetten, Hirslanden, Kreis 1, Zürich, Enge oder Dübendorf kommen ohne eine professionelle Fensterreinigung nicht aus. Die Fensterreinigung gehört deshalb neben der Büroreinigung und der Unterhaltsreinigung zu den wichtigsten Arten beim Thema Reinigung. Je nach Beschaffenheit kann die Fensterreinigung zudem eine sehr anspruchsvolle Spezialreinigung sein.

Welche Faktoren machen die Fensterreinigung notwendig?

Viele nehmen die Fensterreinigung z.B. beim traditionellen Frühjahrsputz vor. Dann, wenn der Schmutz des Winterwetters sich allmählich durch die einstrahlende Sonne zeigt und der klare Blick auf die Aussenwelt vom Fensterschmutz getrübt ist, gehen viele die Fensterreinigung entschlossen an. Doch einmal im Jahr reicht natürlich nicht, denn Fenster sind jeden Tag verschiedenen äusseren Einflüssen ausgesetzt. Diese Einflüsse sind neben den Witterungseinflüssen auch Insekten, Vogelausscheidungen an den Scheiben, Pflanzen-Teile und Pollen. Vor allem Autoabgase in Städten und Orten wie Zürich, Dübendorf, Kreis 1, Altstetten, Enge oder Hirslanden sorgen für schmutzige Scheiben. Dies alles sind Faktoren, die eine mehrmalige Fensterreinigung oder Spezialreinigung von aussen liegenden Glasflächen notwendig machen. Gerade grosse Unternehmen sichern sich beim Thema Reinigung oft ein Paket aus Büroreinigung, Unterhaltsreinigung und der Fensterreinigung. Doch nicht nur die Augenwelt bringt Schmutz an die Fenster, auch Pflanzen auf der Innenseite, Haustiere oder schmutzige Kinderhände können Quellen für die Verschmutzung der Fenster sein und eine Fensterreinigung notwendig machen. Auch für Glasflächen gibt es eine Spezialreinigung, die sowohl im Innern als auch im Aussenbereich von Zeit zu Zeit fällig wird.

Fensterreinigung kann schwierig sein

Je nach Art und Grad der Verschmutzung oder auch bei Kombination mehrerer Schmutzarten kann die Fensterreinigung sich ganz schön schwierig gestalten. Hinzu kommt der Fakt, dass nicht alle Fenster für eine Reinigung einfach zu erreichen sind. Klar, in privaten Wohnräumen kann man die Fenster einfach vom dahinterliegenden Zimmer aus putzen. Doch vor allem grössere Gebäude, beispielsweise auch in Hirslanden, Kreis 1, Altstetten, Enge, Dübendorf und vor allem Zürich, mit anspruchsvollerer Architektur oder gar mit besonderen Glaselementen stellen Fensterputzer oft vor schwierige Aufgaben. Zu den Fenstern, die bei einer Fensterreinigung, auch als Teil der Büroreinigung, als auch der Unterhaltsreinigung und Baureinigung zur Reinigung anfallen, gehören etwa Dachfenster, Oberlichter, Glasdächer, Vordächer, Glasfassaden mit vielen Stockwerken und auch Schaufenster. Daran ist zu erkennen, dass Fensterreinigung äusserst anspruchsvoll, zeitintensiv und sogar gefährlich sein kann. Professionelle Firmen für die Fensterreinigung nehmen sich dieser Herausforderungen und damit aller Fenster an und können in individuellen Intervallen für klare Verhältnisse an den Fenstern und Glaselementen an allen Gebäuden in Altstetten, Hirslanden, Kreis 1, Zürich, Enge oder Dübendorf sorgen.

Auch Fensterreinigung findet nach Absprache statt

Die Fensterreinigung verläuft auch wie eine Büroreinigung oder Unterhaltsreinigung nach Absprache mit dem Auftraggeber. Nicht nur was die Uhrzeit, sondern auch die zu reinigenden Elemente und die Dauer der Fensterreinigung betrifft. Mit dem ausgewählten Fachbetrieb für Fensterreinigung aus Zürich, Altstetten, Kreis 1, Dübendorf, Hirslanden oder Enge können Unternehmen direkt ausmachen, zu welchen Terminen und in welchen Intervallen die Fensterreinigung durchgeführt werden soll. Oft ist dies auch an Wochenenden möglich. Dies gilt natürlich auch für eine Baureinigung, die ebenfalls sehr oft an Wochenenden durchgeführt wird.